2004 - Katzenjammer

                              Lustspiel in drei Akten von Bernd Gombold

 

Der Marienhof, ein großes landwirtschaftliches Anwesen mit jahrhundertealter Tradition, steht kurz vor dem finanziellen Ruin und muß deshalb verkauft werden. Seit dem Tod ihrer Eltern bewirtschaftet Jungbäuerin Brigitte das große Anwesen zusammen mit ihrem Opa und Knecht Anton, die aber beide jeder Arbeit aus dem Weg gehen. Fast schon zur Familie gehört Nachbar Alois, der für jeden Streich zu haben ist. Brigittes Gutmütigkeit wird von dem Künstler Friedbert ausgenutzt, der zeichnet, dichtet, musiziert und sich ansonsten bei Brigitte alles ausleiht, was man zum Leben braucht. Dieser Lebenskünstler ist den Männern vom Marienhof ein Dorn im Auge, zumal er auch noch unentgeltlich Opas' Altenteil bewohnt und dessen geruhsamen Lebensabend stört. Kein Wunder, daß Friedbert immer wieder Opfer unsäglicher Streiche wird.

Als der Marienhof zum Verkauf ausgeschrieben wird, kündigt sich als erste Kaufinteressentin die gnädige Frau Henneliese in Begleitung des 17jährigen Kätzchens Charlotte an - so das Telegramm. Keiner ahnt, daß es sich bei Charlotte nicht um einen flotten Teenager handelt, sondern um eine richtige Katze, die von Henneliese vergöttert wird. Um so größer ist die Aufregung, als Henneliese ankündigt, auf dem traditionsreichen Marienhof nur noch Gemüse anzubauen. Die Männer des Hofes befürchten, künftig nur noch Kartoffeln, Gemüse und Salat, aber kein Fleisch mehr essen zu dürfen. Deshalb beschließen sie, Henneliese alsbald mit allen Mitteln loszuwerden. Aber auch Hermine und Therese, zwei betagte Damen, sind an dem Hof interessiert. Sie wollen den Marienhof für Peter - ihr "Büble" - erwerben. Alle sind angenehm überrascht, als Peter auftaucht, in ihm vermuten sie den künftigen Bauern vom Marienhof. Aber nicht nur für die verliebte Brigitte bricht eine Welt zusammen, als bekannt wird, daß Peter das Priesterseminar besucht und in ein Kloster eintreten will. Um dort seine Aufstiegschancen zu verbessern, wollen Therese und Hermine den Marienhof als Mitgift für das Kloster kaufen. Keiner ahnt jedoch, daß Peter heimlich seit zwei Jahren Landwirtschaft studiert und seine Seminarausbildung abgebrochen hat. Trotzdem kann er seine Tanten dazu bewegen, den Hof zu kaufen. So hat Brigitte schließlich einen Mann und der Marienhof wieder einen Bauern.

 

                                                                Mitwirkende:

Brigitte

(Jungbäuerin)

Otto

(Opa von Brigitte)

Alois

(Nachbar, Freund von Otto)

Anton

(Knecht)

Friedbert

(armer "Lebens"-Künstler "us Kölle")

Henneliese von Gutenberg

(Adlige, Kaufintressentin für den Hof)

Hermine

(Oma von Peter)

Therese

(Schwester von Hermine)

Peter

(Enkel von Hermine)

Gräbchen

("altbackener" Junggeselle)

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

Patricia Weber

 

Otto Becher

 

Volker Schmengler

 

Adalbert Wittelsberger

 

Hans-Jürgen Sommer

 

Erika Wittelsberger

 

Agnes Schughart

 

Waltraud Friedhofen

 

Dominik Friedhofen

 

Werner Schönberger


Regie:

Gabriele Nickolmann

(Schauspielerin)

 

Souffleuse:

Elisabeth Schönberger

 

Licht- und Tontechnik/Vorhang:

Karl Ruprecht

 

zurück zum Archiv                                                           Bilder zur Aufführung - hier klicken