2007 - Nur Zoff mit dem Stoff

                             Schwank in drei Akten von Bernd Gombold

 

Franz und Erika Kohlkopf, zwei einfache und robuste Gemüsebauern arbeiten hart für ein paar mühsam verdiente Euro. Zu allem Überdruss gibt es täglich "Zoff" mit der überaus gesundheitsbewussten Nachbarin Maja Müslein, die auf ökologischen Gemüseanbau und die traditionelle chinesische Heilkunst schwört. Damit verdient Maja ordentlich Geld, insbesondere dann, wenn  die vornehme und wohlhabende Frau Henneliese von Wolkenstein samt Kater Amadeus mit ihren Wehwehchen und Problemen zur Behandlung kommt. Majas verschlafener und äußerst langsamer Ehemann Klaus hat dafür nichts übrig. Er ist froh, wenn er essen, trinken und schlafen kann und seine Ruhe hat. Doch die gönnt ihm seine resolute Frau nicht allzu oft.

Die leichtgläubige Kaufladenbesitzerin Berta Lädele kauft ihr Obst und Gemüse mal bei Kohlkopfs aus herkömmlichen Anbau, mal bei Müsleins aus ökologischem Anbau - je nachdem, wer ihr den größeren Bären über die Anbaumethoden des jeweiligen Kontrahenten aufbindet. Weitere Kunden sind der italienische Pizzabäcker Giovanni Tomati und seine impulsive Frau Maria von der Pizzeria "La Traviata", die bei ihren Problemen und Sorgen immer den Rat und die Hilfe der gutmütigen Kohlkopfs in Anspruch nehmen.

Der naive Franz Kohlkopf wittert den großen Reichtum, als plötzlich Mario, eine äußerst dubiose und geheimnisvolle Gestalt, auftaucht und ihm ein paar seltsame Pflanzen andreht. Mario legt dem gutmütigen Gemüsebauern ans Herz, er solle die Pflanzen unauffällig zwischen den Tomatensetzlinge anbauen und hegen und pflegen. Dafür werde er reich belohnt. Denn Mario gibt an, die Pflanzen gehören einem grioßen Pharmakonzern und eignen sich zur Herstellung eines Wundermittels zur Potenzsteigerung - deshalb sei strengste Geheimhaltung geboten. Franz will seinem Freund Giovanni bei dessen "Liebesproblemen" helfen und gibt ihm ein paar dieser Wunderpflanzen zum Verzehr. Und der trottelige Klaus Müslein verkauft auf dem Bio-Gemüsemarkt in Montabaur versehentlich diese seltsamen Pflanzen anstatt der Tomatensetzlinge. So wird aufgedeckt, dass es sich um Cannabis-Pflanzen handelt. Alle Beteiligten sind in höchster Gefahr, denn Mario entpuppt sich als gefährlicher Drogen-Dealer, der vor nichts zurückschreckt, um seine Haut zu retten.

Zum Glück schreitet Thorsten ein, der bis dato als harmloser "Softie" mit einer Schwäche für das männliche Geschlecht tarnte, aber in Wirklichkeit ein knallharter Drogenfahnder ist. Er kann dem schrägen Vogel Mario rechtzeitig das Handwerk legen. So wendet sich zum Schluss doch alles zum Guten und den Kohlkopfs winkt sogar eine Belohnung für die Unterstützung.

 

                                                                Mitwirkende:

Franz Kohlkopf

(Gemüsebauer)

Erika Kohlkopf

(Gemüsebäuerin, Frau von Franz)

Maja Müslein

(Bio - Gemüsebäuerin)

Klaus-Peter Müslein

(Mann von Maja)

Giovanni Tomati

(Pizzeria "La Traviata", Freund von Franz)

Maria Tomati

(Giovannis impulsive Frau)

Berta Lädele

(Besitzerin eines Kaufladens)

Henneliese von Wolkenstein

(Wohlhabende Frau)

Mario

(Drogen-Dealer)

Thorsten W.

(Drogenfahnder)

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

Hans-Jürgen Sommer

 

Marita Hahn

 

Rita Ruprecht

 

Rudi Hahn

 

Volker Schmengler

 

Sabine Schmengler

 

Birgit Sommer

 

Ursula Litsch


Hans-Jürgen Mirow

 

Dominik Friedhofen



Regie:

Gabriele Nickolmann

(Schauspielerin)

 

Souffleuse:

Helga Schneider

 

Licht- und Tontechnik / Vorhang:

Karl Ruprecht

 

 

zurück zum Archiv                                                              Bilder zur Aufführung - hier klicken