2010 - Polnische Wirtschaft oder Gute Lügen  leben länger

                von Bernd Gombold

 

Inhalt:

Der gutmütige Manfred Müller und seine Frau Monika betreiben eine kleine Autoreparaturwerkstatt, doch das Wasser steht ihnen bis zum Hals! Der Betrieb schreibt rote Zahlen, die Bank droht den Geldhahn zuzudrehen und die Behörden verlangen Auflagen. Die resolute Bürgermeisterin Kleinschmitt-Großhans kündigt an, ausstehende Forderungen zwangsweise einzutreiben. Kein Wunder, dass die Müllers verzweifelt sind. Da helfen auch die zwar gut gemeinten, aber nicht immer legalen Tipps ihres polnischen Schwarzarbeiters Kasimir nichts, der mit der deutschen Bürokratie im Clinch steht und sie auszutricksen versucht, wo es nur geht. Dies bekommt auch Heinrich Haargenau, der äußerst dienstbeflissene Beamte des Arbeitsamtes zu spüren, der intensiv nach dem Schwarzarbeiter fahndet.

Die gutmütigen Müllers dulden auch noch zu allem Überfluss den Kölner Matthias Mueller in ihrem Haus, der sich selbst zwar für einen genialen Erfinder hält, aber keine Miete zahlt und bei den Müllers wie die "Made im Speck" lebt. Seine "Erfindungen" sind lediglich Spinnereien, die weder funktionieren noch Ertrag bringen. Als der korrupte Bankdirektor Dr. Profitlich dem kleinen Werkstattbesitzer gerade finanziell den "Garaus" machen will, kommt eine neue verrückte "Erfindung" von Matthias gerade zur rechten Zeit, um das Blatt zu wenden. Dem technisch nicht sehr bewanderten Bankdirektor wird ein Wunderwerk präsentiert, welches  ähnlich wie die Erfindung des Rades die Welt revolutionieren soll. Und damit beginnt das Chaos...

Als auch noch Kasimirs eigenwillige Tanten Stanislava und Olga aus Polen auftauchen, ist die Verwirrung perfekt. Und dann gibt es noch die neugierige Briefträgerin Paula, die unsterblich in Kasimir verliebt ist.

Ob die Müllers sich wohl aus der verzwickten Lage retten können…?

 

Mitwirkende:

Manfred  Müller

(Kfz-Werkstattbesitzer)

Monika Müller

(Manfreds Frau)

Matthias Mueller

(Kölner Erfinder)

Kasimir

(Polnischer Schwarzarbeiter)

Tante Olga

(Kasimirs Tante)

Tante Stanislava

(Kasimirs Tante)

Paula

(Briefträgerin)

Sabine Kleinschmitt-Großhans

(Bürgermeisterin)

Dr. Peter Profitlich

(Bankdirektor)

Heinrich Haargenau

(Beamter)

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

Werner Schönberger

 

Erika Wittelsberger

 

Hans-Jürgen Sommer

 

Michael Koletzki

 

Rita Ruprecht

 

Erika Wittelsberger

 

Lorén Wittelsberger

 

Birgit Sommer

 

Adalbert Wittelsberger

 

Volker Schmengler



Coaching:

Rochus Schneider

(Volxtheater Dörnberg - www.volxtheater.de)

 

Souffleuse:

Elisabeth Schönberger

 

Licht- und Tontechnik/Vorhang

Karl Ruprecht

 

zurück zum Archiv                                                                   Bilder zur Aufführung - hier klicken